WEIHNACHTSSTRESS ODER WEIHNACHTSFREUDE !?

Der Dezember ist immer ein ereignisreicher Monat, denn dann sind wir vor allem unterwegs um Freude zu schenken.

So hat in diesem Jahr die Rover Stufe am 2.Dezember um 18.00 Uhr ein Adventsfenster im Rahmen des begehbaren Adventskalenders unserer Gemeinde gestaltet. Nach der Begrüßung wurde eine Geschichte gelesen, dessen Inhalt sich als Fenstergestaltung wieder fand. Anschließend wurden die Gäste mit Keksen und heißem Kakao bewirtet und dabei fand manch anregendes Gespräch statt.

Weiter ging es mit der Weihnachtsfeier der Seniorengruppe (1)unserer Gemeinde am 9.Dezember. Alljährlich führen wir dort ein Theaterstück oder Krippenspiel zur Weihnachtszeit auf, zur Freude der älteren Menschen. Die Kinder (Biber, Wölflinge und Jungpfadfinder)werden immer herzlich aufgenommen und es finden oft nette Gespräche zwischen den Generationen statt. Die Biber und Wölflinge backen vorher fleißig Plätzchen, die sie dann an diesem Tag an die Senioren verteilen.

Am 18. Dezember sind wir sind wir mit einer Abordnung (Juffis, Pfadis, Rover und Leiter) unseres Stammes zur Friedenslichtübergabe nach Dortmund gefahren. Wir wurden von unserem Oberbürgermeister(2) Herrn Sierau herzlich empfangen und wurden dort auch freundlich bewirtet. Als Dank gab es eine Tafel Schokolade und nette Gespräche, außerdem ein gemeinsames Foto als Andenken.

Mit einer kleinen Abordnung (Juffis) sind wir am 23. Dezember ins Regenbogenhaus(3) nach Derne gefahren und haben dort im Rahmen eines Gottesdienstes das Friedenslicht an die Kranken verteilt. Gerade hier bekommt das Licht eine besondere Bedeutung .

Der Höhepunkt unserer Bemühungen war unser Krippenspiel(4) in der Krippenfeier am 24. Dezember. Hier haben wir in unserer wunderschönen Kirche die Kinder auf den bevorstehenden Heiligen Abend vorbereitet. Alexander Steinhausen (Gemeindeassistent) hielt die Krippenfeier und wir sprachen die Fürbitten, führten unser kleines Weihnachtsmusical auf und zum Schluss verteilten wir natürlich auch hier das Friedenslicht. Es sollte in der Heiligen Nacht in allen Familien brennen!